2021


20.12.2021
Vergrößern Noch mehr Grüße

***Ho Ho Ho***

Auch in diesem Jahr waren die Nikolauselfen wieder unterwegs und haben den Schülerinnen und Schüler der RS Leimbach ein Lächeln ins Gesicht gezaubert.
Rund 300 Nikoläuse konnten wir an glückliche Kinder verteilen.
Wir wünschen Euch schöne Feiertage - Euer SV- Team


02.12.2021
mehrKunstprojekt 2021/22 mit der Künstlerin Anke Büttner

Die SchülerInnen der Kurse 10 BI und 10FS haben sich in den letzten Wochen mit der Thematik „Selbstinszenierung / starke Selbstporträts“ und „Mein Ich ins neue Licht gerückt“ beschäftigt. Erste experimentelle Vorarbeiten zeigen sich im Umgang und in der Gestaltung mit Ton.


02.12.2021
Emotion in Colour - Tanztheaterprojekt der Klassen 6a und 6c in Kooperation mit dem Tanzwerk Wuppertal

Vergrößern
In Anlehnung an das Buch von Jutta Bauer „Die Königin der Farben“ entwickelten die Schülerinnen und Schüler der 6a und 6c mit den Tanzpädagogen vom Tanzwerk Wuppertal das Tanztheaterstück Emotion in Colour. Die sehr verschiedenen Farbcharaktere beeinflussen die Königin und den König in ihrer Stimmung und provozieren entsprechende Reaktionen. Hier einen kleinen Vorgeschmack zu unseren Charakteren: das sanfte Blau, das wilde und gefährliche Rot und das warme und zugleich zickige Gelb. mehr


18. Nov. 21
Infoabend

Vergrößern InfoAbend und mehrmehr
... wir waren vertreten und einen herzlichen Dank an ALLE die anwesend waren und mitgeholfen haben. (Rewan&Co bekommen noch eine Cola!)


12. Nov. 21
Bowling im Rainbow-Park

mehr Die SchülerInnen der Klasse 6c holten mit ihren Klassenlehrerinnen Frau Amman und Frau Goncalves den ersten Klassenausflug nach, den sie im letzten Schuljahr wegen der Corona-Pandemie nicht erleben konnten.
Wir sind glücklich über den normalen Ausflug und haben das Spiel, die Gespräche und das bunte Miteinander genossen!
Gemeinsam hoffen wir auf eine weiterhin ruhige Zeit, in der wir viel von dem nachholen, was wir im vergangenen Jahr nicht haben durchführen können.


11. Nov. 21
Die Malschule Maldumal begeistert den 10er Kunstkurs

mehr Am Donnerstag, den 11.11.2021, besuchte der 10er-Kunstkurs mit Herrn Tonn und Frau Goncalves die Malschule Maldumal in Gevelsberg. Nach einem freundlichen Empfang beschäftigten sich die Künstler von heute mit einem Weihnachtswerk - toll, was man aus Papier, Farben und Sprühdosen machen kann!!! Die ersten Geschenke sind gestaltet und an unserer Schule weihnachtet es schon sehr! Es war ein schöner und beeindruckender Vormittag!


01.10.2021
Im Rahmen eines Projektes zum Thema ,,Facetten Wuppertals“ nimmt die Klasse 9C verschiedene Bereiche unserer Stadt genauer unter die Lupe.
Hermann Schulz, ein bekannter Autor, besuchte dazu die Schule und stand für Interviewfragen zur Verfügung.......mehr


30.09.2021
Besuch der St. Antonius Kirche in Barmen mehr

Der 9er Katholische Religionskurs war am 30.9.21 mit Frau Kessebohm und Frau Pereira Goncalves in der St. Antonius Kirche in Barmen und hat sich mit der Symbolik des Kirchenraums auseinandergesetzt. Die intensive Auseinandersetzung in der Sakristei, in der Kapelle und an der Orgel ermöglichten eine praktische Erfahrung des theoretischen Wissens. Es war für alle eine gewinnbringende Exkursion.


23.Sep 2021

Sicherheit im Straßenverkehr

Uns liegt die Sicherheit der Schüler*innen im Straßenverkehr am Herzen und deshalb besprechen wir, gemeinsam mit der Polizei, unübersichtliche Stellen und wiederholen die Straßenverkehrsregeln.
In diesem Schuljahr nehmen wir zusätzlich an der bundesweiten Verkehrssicherheitsinitiative der ADAC Stiftung teil. Die Schüler*innen des 5ten und 6ten Schuljahres erlebten in praktischen Übungen wie Lauf- und Stopp-Spielen, was Reaktions-,Brems- und Anhalteweg bedeuten. In Selbstversuchen stellten die Schüler*innen auch fest, wie ablenkend Smartphone und Kopfhörer tatsächlich sind. Eindrücke in der Fotogalerie. mehr


24.August 2021
VergrößernVergrößern „Ankommen und Aufholen“ - Trixitt-Sportevent in der Geschichte der RS Leimbach am 24. August 2021mehr

Gespannt wurde dieser Tag lange erwartet: Nicht nur, dass es die zweite Schulwoche nach den Sommerferien war, sondern es war ein sportlicher Höhepunkt der die Schüler*innen gut im Schulalltag ankommen ließ. Rund 570 Schüler*innen hatten viel Spaß bei den unterschiedlichen Sportangeboten. Unter anderem galt es in der „Schießbude“ als Klassenteam zu punkten. Bei optimalen Wetterbedingungen zeigten alle Schüler*innen tolle sportliche Leistungen. Der von vielen Schüler*innen als „mit Abstand beste Tag“ bezeichnete Sporttag endete mit einer Siegerehrung der Klassen, die am meisten Punkte gesammelt hatten sowie der Verleihung des Fairness-Preises. Im Anschluss wurde von allen die einstudierte Choreographie getanzt.
„Schön, dass die Schüler*innen jetzt noch einmal alles in einem Paket bekommen, auf was sie das Jahr über verzichten mussten: Gemeinschaftsgefühl, Sport und Spaß. So können sie zufrieden das neue Schuljahr bei uns starten“, stellt Schulleiter Oliver Clemens fest. Großen Anklang fanden auch die Schülerlounge und die Grillstation, die die Schülerfirma mit Frau Hermann und Herrn Hansberg mit weiteren Schülern anboten.
Dank an die Spender
Der Tag war nur durch Spenden möglich, die die Organisatorin Diana Pereira Goncalves über einen sehr langen Zeitraum sammeln konnte. Das Lehrerteam der RS Leimbach blickt zufrieden auf diesen ereignisreichen Tag und dankt Barmenia Versicherungen, akzenta, Firma Haaner und Radio Wuppertal, Bestattungen Paul Horn und Policks Backstube.
Ihr Lehrerteam der RS Leimbach
#trixitt#wirbewegenschulen#schulsportevent#action


August 2021
Kooperationspartner im Schuljahr 2021/22

Künstler in der Schule, ein Ziel von Kultur und Schule

VergrößernAuch in diesem Schuljahr kann die Realschule Leimbach mit der Tanzpädagogin Christine Bornträger vom Tanzwerk (Bayreuther Str. 50D, 42115 Wuppertal) und der Künstlerin Anke Büttner vom Atelier Anke Büttner (Bayreuther Str. 52a, 42115 Wuppertal) interessante Projekte zur Förderung der musisch-künstlerisch-kulturellen Bildung anbieten.
VergrößernDiese Projekte ermöglichen unseren Schüler*innen eine intensive Begegnung mit Tanz, Kunst und Kultur.
Erstmals erhielt die Realschule Leimbach gemeinsam mit Frau Christine Bornträger 2019 Mittel aus dem Landeshaushalt für Kultur und Schule. Weitere Kultur und Schule - Vorhaben haben sich bei uns Jahr für Jahr entwickelt und etabliert. In diesem Schuljahr werden die Schüler*innen der Klasse 6 unter der Leitung von Christine Bornträger in dem Projekt „Die Königin der Farben“ zunächst verschiedene Grundschritte kennen lernen und entwickeln abschließend choreographische Szenen, die sie am Schuljahresende auf der Bühne präsentieren.
Die bekannte Künstlerin Anke Büttner fördert mit dem Projekt „Begegnungen mit Fotografie, Malerei und Über-zeichnung“ in der Jahrgangsstufe 10 Kenntnisse und Kompetenzen zu Bildern, Bildwirkung und Medien. Die Ergebnisse sollen im Frühjahr 2022 in einer Abschlusspräsentation in Elberfeld vorgestellt werden.


Der Förderverein stellt sich vor.mehr
Und wenn Sie sich schon entschieden haben, Mitglied zu werden: mehr


02.Juli 2021
mehr Es war ein schöner und bewegungsreicher Abschluss eines turbulenten Schuljahres auf der Nordbahntrasse mit der Klasse 6A!


Juni 2021
Vergrößern Verabschiedung Herr Neumann
In einem übersichtlichen Rahmen verabschiedeten SchülerInnen, Kollegen und Freunde Herrn Neumann in seinen wohlverdienten Ruhestand! Wir wünschen an dieser Stelle nochmals alles Gute für den weiteren Weg!


Mai 2021
Aktuelles Bild der Streitschlichter

Vergrößern

März 2021

Herzlichen Glückwunsch!!!

Herr Carsten Vogel (Vater aus der 8c) hat heute für die Realschule Leimbach an der Glücksbringer-Aktion teilgenommen und 900 Euro für unser Trixitt-Event gewonnen. Hier folgt der Mitschnitt durch Radio Wuppertal: Klick auf den "Gewonnen-Button"

Herzlichen Dank an Herrn Vogel von der Schulgemeinschaft der RS Leimbach! mehr