2020

08.12.2020
als PDF Realschule Leimbach präsentiert sich in der Sparkasse Barmenmehr
Auch in der Presse sind wir vertretenmehr aus der Wuppertaler Rundschau

Eröffnung der Schulpräsentation am 8. Dezember 2020 durch Schulleiter Oliver Clemens in der Sparkasse Barmen in der Filiale Rolingswerth 2.
Bis zum 1. März 2021 können sich Interessierte über das Konzept und die Schwerpunkte der Realschule Leimbach in der Sparkasse informieren.
Adressaten sind besonders Eltern – und Kinder –, die sich in diesem Jahr aufgrund der Corona-Pandemie nicht persönlich an den weiterführenden Schulen informieren konnten.
In einer Info-Galerie und einer digitalen Fotowand erhalten sie Einblicke in das Leitbild der Schule.
Außerdem erfahren die Besucher etwas über das Erprobungsstufenkonzept („Sanfter Übergang“), den Offenen Ganztag, das Schulleben, die Berufswahlvorbereitung und die Wahlpflichtfächer Kunst und Technik (jeweils 4. Hauptfach) ab Klasse 7.
Kollegium und Schulleitung der Realschule Leimbach möchten damit Eltern und Kindern bei der Wahl der weiterführenden Schule nach Klasse vier eine Entscheidungshilfe geben.


01.12.2020
Projekt: „EiS“ – Entspannung im Schulalltagmehr

Ein neues Schuljahr, eine neue Schule, ein neuer Weg – ganz schön viel auf einmal, und dazu noch Corona… Was braucht man in dieser unruhigen Zeit? Wie können wir im Schulalltag richtig entspannen?
Am 24.11.2020 und am 1.12.2020 probierten die Klassen 5a und 5c an zwei Projekttagen verschiedene Möglichkeiten aus, um nach einem stressigen Schulalltag wieder fit und ausgeruht zu sein. Dabei half uns unsere professionelle Kooperationspartnerin Christine Bornträger vom Tanzwerk. Zunächst powerten sich die Schüler/innen bei Tanz und Musik einmal richtig aus. Anschließend ließen die Schüler/innen es bei einigen Dehnübungen etwas ruhiger angehen. Frau Bornträger erklärte uns die Wirbelsäule am Beispiel eines Skeletts und wie wir die Wirbelsäule neu ausrichten können.
Wie wichtig Bewegung, aber auch gezielte Entspannung, für Geist und Körper sind, erklärte uns Frau Goncalves. Wir probierten Traumreisen aus, um uns in stressigen Situationen selbst eine kleine Auszeit zu gönnen. Wir hörten Musik, probierten Bewegungs- und Stillespiele aus und malten uns als Baum mit starken Wurzeln, denn wir alle brauchen Halt und Sicherheit in dieser unruhigen Zeit.
Mit unseren starken Wurzeln und ganz viel Motivation reisten wir in die Bewegungs- und Entspannungswelt und gewannen neue Kraft.
Wir danken unserer kompetenten und hilfsbereiten Kooperationspartnerin Christine Bornträger!


27.10.2020
Atelierbesuchmehr

Am 27.10. besuchten einige Schüler/innen zusammen mit Frau Ickenstein und Frau Salem die Malschule in Schwelm.
Nach dem ersten Ankommen im Atelier zeigte die Künstlerin Katja Pfaffenberg auf dem IPad verschiedene Bilder zur Inspiration. In dem Workshop arbeiteten die Schüler/innen mit Spraydosen und Acrylfarben.
Es war spannend zu sehen, wie sich die ,,kleinen Kunstwerke“ Stück für Stück entwickelten.
Der Besuch in der Malschule war für alle Beteiligten ein tolles Erlebnis!


6.10.2020
mehrWir sind KulturScouts Bergisches Land
Premiere für die RS Leimbach und den Skulpturenpark Waldfrieden

Der 10er Kunstkurs hat als erste Klasse das neue Angebot „Hands On: Skulptur“ des Skulpturenparks Waldfrieden wahrgenommen. Der Skulpturenpark ist in einer gemeinnützigen Stiftung der Familie Cragg. Den britischen Künstler Tony Cragg konnten wir bereits persönlich bei der Enthüllung einer Skulptur für die Junior Uni kennenlernen (siehe Artikel 12.01.2018) und wir fühlten uns auch am 6.10.2020 mit seiner Skulpturensammlung sehr verbunden.
Nach der freundlichen Begrüßung führte man uns in den Skulpturenpark. Dort erhielten wir eine kleine Einführung über den Künstler Tony Cragg und erfuhren viel über Konzeptkunst und die Trashstones des Künstlers Wilhelm Mundt. Wir fertigten Skizzen und Elfchen im Skulpturenpark an und anschließend auch eine kleine Figur aus Draht und Plastilin.
Einige unserer SchülerInnen werden in den nächsten Tagen für die KulturScouts über das dort Erlebte berichten.
Kunst im Wald hat uns viel Spaß gemacht!!! Herzlichen Dank an die KulturScouts Bergisches Land!!!

Ein weiterer Bericht über den Besuch der Scoutsmehr


30_09_20
mehr
Projekt: Malerei und Fotografie mit Frau Anke Büttner und Frau Diana Pereira Goncalves


04_09_20
Vergrößern Schuljahres Abschlussausstellung 2019/20 in der Sparkasse Barmen

Oliver Clemens eröffnete am 4. September 2020 die diesjährige Kunstausstellung in der Sparkasse Barmen.
Die Schülerwerke werden bis zum 5. November 2020 zu sehen sein.
Hierzu auch eine Veröffentlichung im Stadtanzeigermehr


28_08_20
Ab heute heißt Frau Pütz Frau Lüdtke! Herzlichen Glückwunsch!


29_08_20
Unsere Kooperationspartner
im Schuljahr 2020/21 im Rahmen des NRW-Landesprogramms Kultur und Schule

VergrößernKünstlerische Aktivität und kulturelle Bildung sind wichtig für die Entwicklung von jungen Menschen.
In diesem Schuljahr unterstützt uns die Kooperationspartnerin Frau Christine Bornträger vom Tanzwerk (Bayreuther Str. 50D, 42115 Wuppertal) Wuppertal im Bereich Musik, Tanztheater und Literatur in der Jahrgangsstufe 5.

VergrößernDie bekannte Wuppertaler Künstlerin Anke Büttner (Atelier Anke Büttner, Bayreuther Str. 52a, 42115 Wuppertal) wird uns in diesem Schuljahr im Fachbereich Kunst durch Fotografie, Malerei und Über-Zeichnungen in der Jahrgangsstufe 10 unterstützen.
Foto von Christoph Schönbach


August 2020

mehr 10er! Die Ausbildungssituation ...

Hallo 10er! Wie sieht die Ausbildungssituation im Bergischen Land aus? Welche Stellen sind zu haben? Du kannst dich unter folgendem Link informieren und dir ein viele Berufsmöglichkeiten anschauen. Das passende gedruckte Heft zum Ausbildungsmagazin - Wat Nu? - bekommst Du von Herrn Dr. Buchenauer.


20_08_26

Oberbürgermeister Herr Mucke in Klasse 8c

Am 25.8.20 besuchte der Oberbürgermeister Herr Mucke die Klasse 8c im Unterricht.
Die Schüler/innen präsentierten Ergebnisse zum Thema,,Demokratie erleben“ vor und stellten dem Bürgermeister Fragen.
Vielen Dank an Herrn Mucke für die Offenheit! Es war ein lehrreicher Vormittag für alle Beteiligten!


20_08

Sicher im Straßenverkehr

Wir begrüßen unsere neuen 5er und gleich in der ersten Woche bemühen wir uns, mit der Polizei, um eine gute Verkehrserziehung. Uns ist die Sicherheit der Schülerinnen und Schüler im Straßenverkehr sehr wichtig und deshalb besprechen wir, gemeinsam mit der Polizei, unübersichtliche Stellen und wiederholen die Straßenverkehrsregeln.
Es war ein spannender Vormittag!mehr


Schuljahr 20/21

Die Eltern können ab diesem Schuljahr ggf. die Kosten für den Eigenanteil der Bücher über das Jobcenter erstattet bekommen. mehr


Juni 2020

Vergrößern Malwettbewerb 2020
Die Gewinnerin unseres Malwettbewerbs für den Schultimer 2020 steht fest 👍

Herr Clemens überreichte Tassnim Al Sharbaji aus der 5a einen "Wunscherfüller-Gutschein" und ein kleines Präsent.
Herzlichen Dank auch an alle anderen Schüler/innen für eure Teilnahme!


Juni 2020
Verabschiedung der 10er ...

... unter Corona-Bedingungen.
Bilder der 10 B/C mehr
Bilder der 10 A/Dmehr


Vergrößern RS Leimbach moves you
Unser Herz schlägt für die RS Leimbach und bewegt uns.

„Kinder sind die Gestalter unserer Welt, wir ihre Inspiration“
In diesem Sinne entwickelten die Klassen 6a und 6c in Kooperation mit dem Tanzwerk Wuppertal im Schuljahr 2019/20 ein eigenes Tanztheaterstück. Unsere geplante Aufführung „Beethoven meets Greta“ am 29. Mai 2020 konnte aufgrund der Corona Pandemie nicht stattfinden, aber dennoch möchten wir euch zum Abschluss des Projekts einen Einblick über unsere Jahresarbeit anbieten (einige Aufnahmen stammen aus Vor-Coronazeiten). Unser Video von der Kollegin D. Pereira-Goncalves über Dropboxmehr oder: MoVmehr


Juni 2020

Bilder von der Betreuungmehr


03.06.2020

mehr Kreativität in Zeiten von Corona -  Es ist so als hätte jemand den Stecker gezogen...die Welt steht still!!!

Jeden Tag werden in den Nachrichten im Fernsehen aus vielen Bereichen, z.B. Sport, Kultur, Kunst-Politik oder Wirtschaft, die neuesten Ereignisse des aktuellen Ausnahmezustands berichtet.
Auch im Homeschooling erstellen die Schülerinnen und Schüler der Realschule Leimbach richtig tolle Arbeiten während dieser besonderen Situation.
Schauen wir uns die Corona-Pandemie mit Kinderaugen an und wie, Kinder und Jugendliche diese Krise erlebt haben.
Im Mittelpunkt steht ihre individuelle Sicht auf eine Zeit, die wir alle so vorher noch nicht erlebt haben.
Arbeiten u.a. von: Barris Demir, Jeremy Hoffmann 7c, Elena Kinder 8c, Serena Indovina 8c, Ewa Kutter 9c, Ahmed Al-Aboud, Mailin Kolanos 10a, Ilma Latheef 10c, Halil Yilmaz 10d


01.04.2020

mehr Gegen die Langeweile in der Quarantäne: Schüler der RS Leimbach nehmen am Projekt Corona Diaries teil

Wie gehe ich mit der Langeweile um? Was macht mir Angst? Was stimmt mich zuversichtlich?
Das Medienprojekt Wuppertal und der IB Wuppertal haben für die Zeit der unfreiwilligen Quarantäne ein kreatives Videoprojekt für Schülerinnen und Schüler auf die Beine gestellt und die RS Leimbach nimmt als Kooperationspartner daran teil. Auf alles muss man also auch in der Zeit des sozialen Distanzierens nicht verzichten. Emre (Jahrgang 9) und Nils (Jahrgang 10) berichten neben zahlreichen anderen WuppertalerInnen von ihren Eindrücken in dieser ungewohnten Situation. Verfolgen kann man die Corona Diaries bei YouTube. Infos gibt es auch über folgende Links:

https://www.internationaler-bund.de/news-details/article/kamera-laeuft-corona-diaries

https://www.youtube.com/watch?v=tu9c7COFzNU

https://www.youtube.com/watch?v=2bFmoIEomCI


19.03.2020

mehr Kunst-Installation für den Klimaschutz - "Schritte im Wasser"

Im Februar beschäftigte sich der 10SW und 10TC Kurs im Kunstunterricht mit dem Thema Klimaschutz. Der Heidelberger Künstler Frank Schlottmann demonstrierte mit rund 100 blau angemalten Schuhen auf dem Karlsplatz unterhalb des Heidelberger Schlosses. Auch wir wollten uns der Street-Art-Installation „Schritte im Wasser“ anschließen und ein Zeichen gegen den Klimawandel setzen und Menschen zum Nachdenken anregen. Die blauen Schuhe stehen symbolisch für den ansteigenden Meeresspiegel sowie die daraus folgende Überflutung vieler Inseln und Städte. Zunächst probierten wir die Kunstinstallation im Schulgebäude aus, aber demnächst werden unsere symbolischen blauen Schuhe auch in Wuppertal umher wandern.
Text: Diana Pereira Goncalves


14.02.2020

mehr Karneval im Kunstunterricht: die furchterregenden Masken der Klasse 6b - LOL


14.02.2020

6b - „Wir werden ein Team“ mehr

Eindrücke vom Projekt der Klasse 6b - „Wir werden ein Team“. Dieses Projekt fand im Rahmen eines Aktionstages am 14.02.20 in der Realschule Leimbach statt. Programmpunkte waren:
- Gemeinsames Frühstück
- Spieletheke (Gesellschaftsspiele)
- Schnitzeljagd (Schatzsuche in Gruppen)
- Im Kino (Darbietung von „Rico, Oskar und das Herzgebreche“)
- Präsentation von Sketchen auf der Bühne
- Tanz- und Bewegungsspiele mit Musik


14.02.2020
Vergrößern Am Valentinstag war die SV als Rosenkavaliere im Einsatz und haben die Schülerinnen und Schüler der RS Leimbach mit Rosen verzaubert.


10.02.2020
Die Schuhe aus der Königsmark-Ausstellung wandern weiter in die Stadtbücherei Barmen.mehr

Außerdem werden einige Bilder (aus dem 10SW und 10TC Kurs) zur Künstlerin Frida Kahlo (passend zum Buch: Frida Kahlo und die Farben des Lebens (Mutige Frauen zwischen Kunst und Liebe), Erscheinungsdatum: 13. September 2019) im Haus der Jugend ausgestellt. Die Eröffnung hierzu soll voraussichtlich am 12. Februar 2020 um 12.00 Uhr im kleinen Rahmen (reger Publikumsverkehr im Haus der Jugend) stattfinden. Die Stadtbücherei Barmen ist an diesem Tag nur für unsere Schüler/innen offen.


05.02.2020
Ausstellungsbesuch und praktische Arbeit im Museumsatelier mehr

„Oskar Schlemmer“ im Von der Heydt-Museum - Ausstellungsbesuch und praktische Arbeit im Museumsatelier
Am 5. Februar 2020 besuchten die Schüler/innen des 9er FS-Kurses mit Frau Stern-Plümer und Frau Pereira Goncalves die Ausstellung „Oskar Schlemmers“ im Von der Heydt Museum. In einem handlungsorientierten Rundgang lernten wir Bilder, Skulpturen und auch das triadische Ballett kennen. Ob in Bildern, als Skulptur oder auf der Bühne – Oskar Schlemmer zeigte in seinen Kunstwerken meistens Menschen, vereinfacht und typisiert, oft unter Verwendung geometrischer Formen für die Körper. Auch sind die in Wuppertal entstandenen Arbeiten, wie bspw. die Experimente im Lacktechnikum, das Lackkabinett, Stadtansichten und Fensterbilder zu sehen.
Die RS Leimbach nutzt außerschulische Lernorte wie das Von der Heydt Museum, da somit Kunst im Museum und im Museumsatelier durch die praktische Arbeit verstärkt erfahrbar wird.


20.01.2020
Bilder aus Lofer vom 8er Skikompaktkurs (SKK) mehr

Sind wieder heil angekommen!


20.01.2020
Upcycling - Aus Alt mach Neu mehr

Unsere Einkäufe in Deutschland sind alle gut verpackt. Wenn wir die Produkte dann verzehrt haben, ist das Entsorgungssystem recht einfach. Glasflaschen kommen in den Glasmüll, Dosen in den gelben Sack und Pfandflaschen müssen wir nur wieder im Supermarkt abgeben. Danach wird alles recycelt und so gelingt es Rohstoffe wiederzuverwerten. Die Schüler/innen des 10er Kunstkurses beschäftigten sich im Textilunterricht mit einer anderen Möglichkeit der Wiederverwertung. Upcycling, eine Möglichkeit, Abfall durch Recycling aufzuwerten, indem man neue Gegenstände schafft. Unterrichtsschwerpunkt war das Erschaffen von Taschen aus Abfall- und Verbrauchsmaterialien. Es ist schon erstaunlich, welche tollen Taschen entstanden sind… eine Dosentasche, eine Pfandflaschentasche oder eine Strohhalmtasche. Es machte Spaß zu sehen, wie sich die Kreativität der Schüler/innen entfaltete.


Januar 2020